Rassismus bei Microsoft

Wer noch nichts davon gehört und gelesen hat: Der Softwarekonzern Microsoft sorgt mit einer Online-Anzeige für negative Schlagzeilen. Dabei wird dem Unternehmen vorgeworfen rassistische Änderungen an einem Bild vorgenommen zu haben, in dem für die polnische Version der Kopf eines dunkelhäutigen Modells gegen den Kopf eines hellhäutigen Modells ausgetauscht wurde (aus derStanard.at, Microsoft empört mit rassistischer Werbung).

Originalbild

Originalbild

Manipuliertes Bild

Manipuliertes Bild

Nach der Aufregung ist jetzt auch auf der polnischen Webseite das ursprüngliche Foto zu finden. Nun stellt sich für mich die Frage, ob jemand bei Microsoft Polen dafür verantwortlich ist, oder ob die Entscheidung für den Austausch des Kopfes in der Hauptzentrale in der USA gefallen ist. Also habe ich ein wenig nachgegraben.

Agnieszka Dziedzic und Lou Gellos, beides Microsoft-Sprecher, haben sich zu Wort gemeldet und sich entschuldigt. Jedoch wird nicht von Rassismus gesprochen, sondern von einen einfachen Fehler („This is just a simple mistake.“) bzw. einen Fotofehler auf einer Werbeseite („Marketing site photo mistake„). Einfache Schönfärberei, jemand aufgrund der Hautfarbe auszublenden ist und bleibt Rassimus und keine Werbepanne. Und soweit muss ein Unternehmen wie Microsoft sein, Rassismus – auch in den eigenen Reihen – offen anzukreiden. Das Team das bei Microsoft Polen für das Foto verantwortlich war, sei schon länger nicht mehr bei Microsoft tätig (unabhängig von dieser Affäre) und daher ist es für Microsoft zur Zeit nicht ersichtlich, wer das Foto manipuliert hat und wie es auf die Webseite gelangt ist. Sprich es ist nicht klar, ob es in den USA oder in Polen manipuliert wurde. Wahrscheinlich wird bei Mricrosoft gewartet bis Gras über die Sache gewachsen ist und einfach kein Ergebnis der Nachforschung bekanntgegeben.

Wer sich bei Gellos und Dziedzic per E-Mail genauer erkundigen will: adziedzi@microsoft.com und lgellos@microsoft.com. Ich werde das auf alle Fälle machen, ob es eine Antwort gibt und wie die aussieht, werde ich natürlich hier veröffentlichen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: