(Nicht-)EU-Wahl 2009

Zuerst: Ich bin von 57,58 Prozent der wahlberechtigten Oesterreicher enttaeuscht. Der einzige Grund fuer mich nicht zu waehlen, ist meiner Meinung nach der, dass einem das Ergebnis sowieso egal ist.Daher haben alle Nichtwaehler fuer mich das Recht auf Kritik an der EU verloren.

Bei Unzufriedenheit mit der EU/den Parteien ist ungueltig waehlen viel besser geeignet. Wenn naemlich mehr ungueltig waehlen wuerden, muessten sich die Politiker definitiv damit beschaeftigen, bei einem Ergebnis wie es diesmal war, kann man sich auf die Faulheit der Waehler ausreden.

Aber genug geraunzt, mein Wahlzettel ist rechtzeitig in der Oesterreichischen Botschaft in Kenia angekommen und daher wird meine Stimme auch bald ausgezaehlt. Wahlzettel beantragen geht auch ziemlich einfach: Formular zum Beantragen eines Wahlzettels ausdrucken; rechtzeitig zur Botschaft bringen; auf den Anruf warten, dass der Wahlzettel angekommen ist; zur Botschaft gehen und warten.

3 Antworten to “(Nicht-)EU-Wahl 2009”

  1. stefon Says:

    Sweet, gut gemacht!

    Übrigens, bin im allgemeinen deiner Meinung. Nur kann es schon auch Gründe geben nicht hinzugehen. Faulheit/Desinteresse sind Gründe die ich natürlich nicht gut finden kann…

  2. Sebastian Says:

    Tja, in D waren es nur 43,3% Wahlbeteiligung.

    Das mit dem ungültig wählen sehe ich vlt. anders, stärkt man damit nicht die extrmene Parteien?

    Aber was soll ich sagen, mein Stimmzettel ist unausgefüllt in der Urne gelandet, ich bin vor allem wegen der Wahlbeteiligung hin (aus Mangel an Zeit mich mit den Programmen der Parteien zu beschäftigen)

    Liebe Grüße

    Sebastian

  3. karibukenia Says:

    @Stefon: Faulheit lasse ich nicht gelten, wenn man sogar aus Kenia aus waehlen kann!

    @Sebastian: Ich wuesste nicht, wie man mit ungueltig waehlen die extremen Parteien staerkt. Kannst du das naeher erlaeutern?

Kommentar verfassen

