Was ist Luxus?

Ueber diese Frage habe ich mir die letzten Tage ein wenig Gedanken gemacht. Meine Antwort darauf hat sich, seitdem ich in Kenia bin, sehr veraendert.

Aber bevor ich meine Antwort auf die Frage gebe, moechte ich erst eure Sicht hoeren! Was ist Luxus fuer euch?

8 Antworten to “Was ist Luxus?”

  1. stefon Says:

    Hmmm..

    Variante 1: Alles was über die Deckung der Grundbedürfnisse (kleidung, dach über den kopf, nahrung, …) hinausgeht.

    Variante 2: Alles was über den durschnittlichen Besitz eines Menschen hinausgeht.

    Variante 3: Alles was ökologisch nicht mehr vertretbar ist.

    Luxus ist für mich eher negativ belegt. Luxus ist für jeden Menschen unterschiedlich. Kann eine Badewanne oder auch ein Swimming Pool oder 3 Wochen Karibik Urlaub sein.

  2. karibukenia Says:

    Dass Luxus fuer jeden Menschen unterschiedlich ist, ist mir schon klar. Daher wollte ich auch die verschiedenen subjektiven Meinungen hoeren. Also: Was ist Luxus fuer dich?

  3. esterer Says:

    Luxus ist für mich meine Familie (im positiven Sinne) und natürlich Gesundheit

  4. Josef und Brigitte Says:

    Leitungswasser, das man bedenkenlos trinken kann, ohne Angst haben zu müssen alleine fortgehen, unser Gesundheits- und Sozialsystem (obwohl es so gerne schlechtgeredet wird), ausreichend gesunde Nahrungsmittel zur Verfügung zu haben

  5. Marco Says:

    Luxus ist es für mich mit dir reden zu können lieber Erik. Wird zeit das du heimkommst XD
    Luxus ist für mich glückliche stunden zu zweit..
    Luxus ist für mich frei entscheiden zu können was ich esse.
    Luxus ist für mich alles für das man so gut wie keine zeit findet, aber dass man stehts vermisst.
    Luxus ist nicht! für mich die Pizza Luxus aus Gailbach.. die schmeckt alles andere als luxuriös.

  6. karibukenia Says:

    Hm, ich hab erwartet, dass ihr mehr materiellen Luxus schreibt.

    Fuer meine Begriffe ist ne heisse Dusche direkt aus dem Duschkopf Luxus 🙂 Ist ja in Kenia eher selten… Wasser bedenkenlos aus dem Wasserhahn trinken… Ein paar Sachen, die fuer euch wahrscheinlich normal sind…

  7. Marco Says:

    lol ich trinke nix bedenkenlos aus dem wasserhahn..

  8. karibukenia Says:

    Ist das ueblich in Deutchland oder nur bei dir so?

Kommentar verfassen

