Heri ya Krismasi na Mwaka Mpya!

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

In drei Tagen is Weihnachten und ich hab immer noch keine weihnachtlichen Gefuehle. Kein Schnee, kein Adventskranz, kein Adventkalender, keine Kekse, keine wirklichen Vorbereitungen fuer Weihnachten. Die Geschaefte sind ein wenig geschmueckt und die Fenster weihnachtlich (hand-!)bemalt, hin und wieder hoert man Weihnachtslieder und in der Werbung ist ein wenig Weihnachten zu sehen, abr nicht vergleichbar mit Oesterreich wo Weihnachten einfach ueberall ist.
Nicht mal in der Kirche wird Advent gefeiert, einfach ungewohnt…

Dabei ist Religion sonst immer ziemlich wichtig in Kenia. Es gibt christliche Radiosender, Sonntags ist Kirche gehen Pflicht. Dadurch hatte ich schon des oefteren Diskussionen ueber Themen die von der Kirche unterstuetzt werden, wie kein Sex vor der Ehe und Homosexualitaet ist Suende. Kein Sex vor der Ehe ist hier praktisch Pflicht, alles andere ist unmoralisch; daher ist Prostitution auch illegal – nichtsdestotrotz weiss jeder, wo man welche findet. Als Gegenmittel zu AIDS wird Enthaltsamkeit gepredigt, Kondome werden als zu unsicher dargestellt. Da die Kirche grossen Einfluss hat, wird das meiste auch so passend in der Schule unterrichtet.
Homosexualitaet ist auch illegal, es wird offen im Radio dagegen gepredigt und ich hab bisher noch niemanden getroffen, der Homosexualitaet als nicht unmoralisch und falsch sieht, was aber verstaendlich ist, wenn man so erzogen ist und nichts anderes hoert…

So, ich muss Schluss machen, bin fuer Lunch bei ner Freiwilligen eingeladen die Morgen das Land Richtung Schweden verlasst..

Bis Bald 🙂

Advertisements

2 Antworten to “Heri ya Krismasi na Mwaka Mpya!”

  1. Brennerfamilie Says:

    Hallo Erik,

    endlich haben wir es einmal geschafft deine Homepage anzusehen, wir wünschen Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Haben leider auch keinen Schnee, freuen uns wenn Du wieder nach Hause kommst. Es würde uns interessieren wenn Du uns nach Deiner Rückkehr mehr von Deiner Reise schildern kannst.

    Viele liebe Grüßen senden Dir
    Godn und Göd und der Rest der Brennerfamilie

  2. karibukenia Says:

    Hallo!

    Danke fuer die Gruesse, freut mich was von euch zu lesen! Ich drueck die Daumen, dass bis morgen noch Schnee faellt! Und wenn ich wieder daheim bin gibts gaaanz viele Geschichten und noch viel mehr Fotos zu sehen 😀

    Gruesse an die gesamte Brennerfamilie, Erik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: